Spirituelle Worte von Paramapadma Dhiranandaji
Leseprobe
1. Meditation sollte die Lieblingsbeschäftigung eines Menschen sein, denn sie ist die Brücke zwischen dem menschlichen und dem göttlichen Bewusstsein. Man sollte es minimal so gerne haben wie essen und trinken. Und so wie man das Essen und das Trinken liebt, so sollte man auch die Meditation lieben.
2. Draußen sind das stürmische Meer, Wolken und Hagel. Aber wenn man tief ins Meer der Meditation hinein taucht, dann ist dort Ruhe.
3. Kosmische Energie:
Wir sind ständig umgeben von einem Strom von kosmischer Energie, innen und außen. Aber wenn der Geist mit materiellen Dingen beschäftigt ist, kann er diese spirituelle Energie nicht aufnehmen.
4. Viele Leute denken, dass Spiritualität erst im Alter beginnt, dass man erst im Alter meditieren muss. Aber das ist falsch: Arbeit, Familienleben, alles geht besser mit Meditation.
5. Yoga ist ein Weg der Liebe.
6. Ein Gramm Yoga-Praxis ist besser als tausend Tonnen Theorie. Gute Gedanken:
Der Eifersüchtige und der Unglückliche schaden sich selbst. Schlechte Gedanken für andere kommen zehnmal mehr zurück zu mir, gute Gedanken aber auch zehnmal mehr. Gute Gedanken sollte man aber ohne diese Erwartung haben.
7. In den Schriften steht geschrieben, dass unser Geist ruhelos ist, weil er immer von unseren Sinnesorganen ‑ den Augen, Ohren, dem Tastsinn, der Nase und dem Geschmacksinn ‑ beeinflusst wird. Je mehr wir den Kontakt mit der äußeren Welt haben, desto aufgeregter und beschäftigter sind wir mit den äußeren Objekten. Diese Ruhelosigkeit kann man zeitweise kontrollieren, indem man den Atem kontrolliert. Und wenn man den Atem kontrolliert, ist auch der Geist kontrolliert.
8. Das Wichtigste im Leben ist, sich selber kennenzulernen. Wer ist aber dieses Ich, von dem wir die ganze Zeit reden? Es ist Atma, die Seele. Ein Mensch ohne die Kenntnis von Atma ist gemäß den Yogaschriften wie eine Kuh ohne Milch, ein Brunnen ohne Wasser, ein Vogel ohne Flügel.
297 liebevolle Gedanken für die Seele
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort
2. Yogi Paramapadma Dhiranandaji
3. Einleitung
4. Gott
5. Seele / Atma
6. Meditation
7. Anweisungen für die Meditation
8. Spiritualität
9. Yoga
10. Kriya-Yoga
11. Atem
12. Geistige Einstellung
13. Lehrer - Schüler
14. Bücher und spirituelle Schriften
15. Leben und Tod
16. Karma
17. Hindernisse
18. Der menschliche Körper
19. Dualität
20. Verhaftung
21. Ego
22. Familie und Partnerschaft
23. Essen
24. Glossar
AnhangVeranstaltungen
Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.
zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim
Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm
Zur Online-Buchhandlung
Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen
Yoga-Zentrum Mannheim
Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge