Peter Riehl - Ein Leben für Schriesheim

Leseprobe

Vorbemerkung des Autors

Wer die Darstellung des Lebens eines Menschen in der Öffentlichkeit publizieren will, der muss sich mit der kritischen Nachfrage auseinandersetzen: Für wen - außer vielleicht diesen selbst – ist dies von Belang? Und wenn ja: warum?

Für die Darstellung von Leben und Werk von Peter Riehl fällt die entsprechende Begründung leicht. 32 Jahre, über eine Generation lang, stand er an der Spitze der Stadt Schriesheim, eines Mittelzentrums an der Badischen Bergstraße. Wer sich die rechtliche Stellung eines Bürgermeisters in Baden-Württemberg vergegenwärtigt, darüber hinaus auch das persönliche Naturell von Peter Riehl mit einbezieht, der weiß: Vieles von dem, was sich in diesen 32 Jahren seiner Amtszeit in Schriesheim ereignet hat, ist nicht nur einfach so „geschehen“; Peter Riehl hat es auch nicht nur begleitet, er hat es vielmehr als der entscheidende Akteur der politischen Arena gestaltet und geprägt. Viele Hintergründe politischer Entscheidungen und persönlicher Verhaltensweisen waren zu dem Zeitpunkt, zu dem sie stattfanden, nicht bekannt oder auch nicht erkannt. Deshalb ist diese Biographie eine unerlässliche Quelle der Stadtgeschichte für die Zeitspanne von Beginn der 1970er Jahre bis zum Jahre 2006 und damit ein Beitrag zur Darstellung der historischen Entwicklung Schriesheims gerade zum 1250. Jubiläum seiner erstmaligen urkundlichen Erwähnung in 2014.

Aber auch für Leser außerhalb Schriesheims kann der Inhalt von Interesse sein: Auf Grund seiner Tätigkeit als Bürgermeister ist Peter Riehl zahlreichen Persönlichkeiten begegnet, zu denen die meisten Menschen in ihrem gesamten Leben nicht in Kontakt treten: Spitzenpolitiker und berühmte Künstler, erfolgreiche Sportler und renommierte Wissenschaftler. Mit ihnen hat er Dinge erlebt, die in keiner Akte, auch in kaum einer Zeitung festgehalten sind. Die in diesem Werk enthaltenen  kleinen Psychogramme großer Gestalten zu bewahren, das ist daher ebenfalls ein Ziel des Buches.

Darüber hinaus offenbart das Leben Peter Riehls ein Stück deutsche Zeitgeschichte. Bereits das Schicksal seiner Eltern steht dafür - mit dem mentalen wie politischen Transformations-Prozess einer Familie in einer badischen Gemeinde aus der unruhigen Weimarer Demokratie über das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg bis hin zum Leben und Wirken in der demokratischen, ja pluralistischen Gesellschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland. Mit seiner Kindheit in den vierziger, der Jugend in den fünfziger und der politischen Sozialisation in den sechziger Jahren hat Peter Riehl Erlebnisse und Erfahrungen akkumuliert, die charakteristisch sind für eine Generation, die bis vor kurzem unser Land, die Bundesrepublik Deutschland, geprägt hat. Diese Erfahrungen waren grundsätzlich andere als die jener Generation, die im Zweiten Weltkrieg aufgewachsen ist, aber auch grundsätzlich anders als die jener Generation, die in den sechziger und siebziger Jahren groß geworden ist. Deren Darstellung ist damit ein individuelles Stück Kulturgeschichte einer für unser Land entscheidenden Zeitspanne.

Es ist ein unermessliches Glück für jeden Biographen, sein Werk noch mit Unterstützung des zu Porträtierenden erarbeiten zu können. Peter Riehl hat dies in umfassender Weise ermöglicht, ja befördert. Er ist den Fragen zu keinem Bereich seines Lebens ausgewichen, hat auch gegen die Aufarbeitung für ihn ganz persönlich schwierigster Themen keinerlei Einwände erhoben – von der Verstrickung seines Vaters in das nationalsozialistische Regime über den Entzug des Führerscheins auf Grund einer Alkoholfahrt bis zu den tragischen Fehlgeburten seiner Frau. Mir ist kein politischer Akteur, erst recht nicht auf lokaler oder auch nur regionaler Ebene, bekannt, der zu Lebzeiten einer Biographie einen solch persönlichen Zugang auch nur ansatzweise gestattet hätte. Insofern ist dieses Werk in der Tat ein Stück weit einzigartig.

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge