Hafen Mannheim 2018

Leseprobe

Grußwort

Mit dem 150. Jubiläum der Mannheimer Akte feiern wir den Geburtstag eines denkwürdigen völkerrechtlichen Vertrags. Bis heute sind die Grundsätze dieser Neuordnung der Rheinschifffahrt gültig. Deren mühevolle Entstehung mag uns fern erscheinen, schließlich gab es Bestrebungen zu einer freien Schifffahrt seit dem Westfälischen Frieden, und die Verlegung der Erarbeitungskommission nach Mannheim folgte einem jahrzehntelangen Ringen um Einheit. Erst die Phase der Ausarbeitung des Vertrags ab 1860 führte dazu, dass sich mit Baden, Bayern, Frankreich, Hessen, den Niederlanden und Preußen sechs Unterzeichnerstaaten zu grenzübergreifender Freiheitlichkeit verpflichteten. Dies garantierte freien Warenverkehr, die Vereinfachung unterschiedlicher Zollerhebungen und den freien Austausch unter den Staaten und Menschen entlang des Rheins von Basel bis zur Nordsee. Einher gingen diese Errungenschaften mit der Vereinheitlichung von Vorschriften und der rechtlichen Gleichbehandlung der Schifffahrenden, auch die gemeinsame Pflege des Rheins wurde vereinbart. Die Akte verbindet seit 150 Jahren die Staaten entlang dieser europäischen Lebensader ohne Grenzen. Wir sollten das Jubiläum nutzen, um uns sein revolutionäres politisches Signal bewusst zu machen. Das Europa von 1868 war geprägt von Kleinstaaterei, der Deutsch-Französische Krieg von 1871 stand ebenso noch bevor wie die Weltkriege von 1914 bis 1918 und 1939 bis 1945, Demokratie war dem preußisch dominierten Zeitgeist trotz der Märzrevolution von 1848 fremd. Dennoch war den Vertragspartnern klar, dass nur friedliche Kooperation, Handelsfreiheit und grenzübergreifende Bewegungsfreiheit zum gemeinsamen Vorteil gereichen konnten. Wer heute aus politischem Kalkül oder Gleichgültigkeit die Demokratie und Freiheit in Frage stellt, sollte sich an diejenigen erinnern, die 1868 einen freiheitlich orientierten Ordnungsrahmen für Handel und Austausch in Europa geschaffen haben, von dem wir bis heute in jeder Hinsicht profitieren.

Dr. Peter Kurz
Oberbürgermeister der Stadt Mannheim

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge