Rita Maria Körber

Mein Lebensweg

Ich wurde 1942 in Hagen/Westfalen geboren. Aufgewachsen bin ich in Hohenlimburg, wo ich auch zur Schule ging. Danach besuchte ich die zweijährige Handelsschule in Hagen.

Nach der kaufmännischen Lehre, welche ich in Remscheid absolvierte, zog ich nach Frankfurt am Main. Dort arbeitete ich in einem großen Konzern in der Buchhaltung.

Bald darauf heiratete ich Ed, den ich in Remscheid kennen und lieben gelernt hatte. Wir hatten einen Traum, wir wollten uns ein Geschäft aufbauen und eine Familie gründen. Zunächst zogen wir nach Zürich, um eine Ausbildung im Bereich „Management for Catering“ zu beginnen.

1972 starteten wir in Heidelberg mit unserem ersten Geschäft - Catering, Produktion, Handel. Schnell zeigte sich, dass wir richtig lagen und wir konnten expandieren. Es machte Spaß, trotz 12 Std. Tag und Wochenendarbeit.

Gesundheit ist meine Leidenschaft

Was mit einem Schnupfen begann, endete in einer Katastrophe. Asthma, Nasenpolypen, Dauerkopfschmerz, Kraftlosigkeit und ein ständiges Krankheitsgefühl begleiteten mich.

Mehrere Klinikaufenthalte, viele Operationen der Nasennebenhöhlen, viele Therapien, die alle nichts gebracht haben, durchlebte ich. Kein Arzt, ich suchte viele auf, konnte mir helfen.

Die Diagnose „Samter-Trias“, Salicylsäureintoleranz, kam erst viel später. Zwingend notwendig war es nun, neben der Arbeit im Geschäft, meine Gesundheit wiederherzustellen oder mindestens eine Verbesserung zu erzielen. Ich probierte und studierte alles was mir in die Hände kam, um die Ursachen von Samter-Trias zu ergründen.

Daraus resultierte mein Entschluss, eine zweijährige Vollzeitausbildung als Heilpraktikerin in Mannheim, durchzuziehen, was mir große Freude bereitete. Zertifizierte Fachausbildung in Heidelberg, Frankfurt und Mannheim folgten:

  • Ernährungsmedizin

  • Immunsystem, Herz, Kreislauf

  • orthomolekulare Medizin

  • Ausbildung zur Leitung Gedächtnistraining


Die Heilpraktiker Praxis, welche ich fast 20 Jahre in Heidelberg betrieb, und der Kontakt zu Betroffenen und Ärzten erweiterten meine Erkenntnisse und Erfahrungen.

Die letzten Jahre kam mir die Idee, ein Buch über dieses Suchen und Finden zu verfassen. Es soll als Leitfaden zur Verbesserung der Gesundheit, nicht nur speziell bei Samter-Trias, dienen, denn Salicylsäureintoleranz hat viele Gesichter.

Buchtitel:

Wie ich lernte mit Salicylsäure-Intoleranz Samter-Trias zu leben


Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge