Das Liebesnest im Turm der Konkordienkirche

Das Liebesnest im Turm der Konkordienkirche



   
Anzahl:       


Uhu Kalender 2023

Gerhard Rietschel

Bereits 1993 wurde im Turm der Konkordenkirche in Mannheim ein Brutplatz für Wanderfalken eingerichtet, der seit 1994 regelmäßig von wildlebenden Wanderfalken besiedelt ist, die dort im Lauf der Jahre 79 Jungfalken in die Welt entlassen haben. Bis zum Winter 2020/2021 gab es dort keine Probleme um den Horstbesitz, allenfalls inspizierten die deutlich kleineren Turmfalken den auch für sie günstigen Brutplatz, zogen sich aber beim Auftauchen des viel stärkeren Wanderfalken immer wieder zurück. Auch die Ringeltauben zeigten immer wieder Brutinteresse und untersuchten den Nistplatz auch dann noch, wenn das Falkenweibchen schon auf den Eiern brütete. Aber mit dem Schlupf der Jungfalken hörten diese Besuche schlagartig auf. Alle Vorgänge wurden Tag und Nacht von einer außerhalb des Nistplatzes angebrachten Kamera dokumentiert und bilden die Grundlage für diesen Kalender. Nur die bei Tag fotografierten Szenen sind farbig.

Erst Ende Dezember 2020 änderte sich diese Situation schlagartig. Eines Nachts tauchte plötzlich ein Uhu-Männchen auf und fand Gefallen an dem Brutplatz. Man muss wissen, dass der Uhu der ärgste Feind des Wanderfalken ist. Die nächtlichen Besuche häuften sich und der „Gesang“ des Vogels tönte nachts über die Dächer der Quadratestadt. Das Titelblatt zeigt den Uhu mit hell aufgeblähter Kehle beim Rufen im letzten Abendlicht. Ab dem 10. Januar gesellte sich eine deutlich größere Partnerin zu dem Männchen und seitdem war nachts durch sein lautstarkes Balzgehabe Highlife im Kirchturm. Tagsüber stand der Brutplatz leer und wurde ab dem zeitigen Frühjahr von Turmfalken, Ringeltauben und ab Mitte Februar auch wieder vom Wanderfalken umkämpft, die alle nichts von den nächtlichen Uhus ahnten. Erst als Anfang März das Wanderfalkenweibchen schon mit dickem Eierbauch erstmals im Nistplatz übernachten wollte, kam es zum Zusammentreffen. Um 21.30 Uhr schreckte das dösende Weibchen auf und stob laut schimpfend davon, eine Wolke aus Staub und Federn hinterlassend. Nach zwei Minuten flog das Uhu-Weibchen ein und übernahm den Platz. Die Wanderfalken tauchten in diesem Jahr nicht wieder auf, übernahmen den Brutplatz auf dem Fernmeldeturm und zogen dort vier Junge auf.

Auch der Uhu begann kurz darauf mit der Ablage von insgesamt drei Eiern. Während der Brutzeit wurde das Weibchen vom Männchen ausgiebig mit Nahrung versorgt, wobei Stadttauben den Hauptteil der Beute ausmachten, gelegentlich auch Ratten und einmal ein Halsbandsittich. Am Ende der Brutzeit schlüpften nacheinander alle drei Junge aus, aber nur eines überlebte die ersten 24 Stunden. Dieses wurde aber gut versorgt, wobei der Vater von jetzt an fast nur noch Kaninchen brachte. Ab dem 1. Mai nahm der Vorrat an Kaninchen aber rapide ab, da der Vater keine Beute mehr brachte, er muss auf unbekannte Weise zu Tode gekommen sein. Als kein Futter mehr da und der Jungvogel hungrig war, flog die Alte ab, kam aber ohne Beute zurück und wärmte das hungernde Junge. In der nächsten Nacht verließ sie das Jungtier endgültig und kehrte nie wieder zurück. In einer Aufzucht- und Auswilderungsstation für Greifvögel wuchs der Junguhu zu einem kräftigen Nachtgreif heran und konnte Anfang September in die Natur entlassen werden.

Der nun leere Brutkasten wurde umgehend von den Ringeltauben in Beschlag genommen, die dort mehrfach brüteten und Junge aufzogen und in diesem Jahr von keinem Wanderfalken mehr gestört wurden. Diese kamen erst zur Brutsaison 2022 wieder zurück.

Erscheint ab 01.11.2022!


DIN A3 Querformat,
42 x 29,7 cm mit Spiralbindung 
12 Kalenderblätter, Titelblatt und Rückseite


ISBN: 978-3-86476-172-0
Jahr: 2022
Preis: 20 Euro


Anzahl:       


Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge